Archiv für den Monat: März 2017

Hauptfest 2017

Link zum Sodalenblatt 2017: Sodalenblatt 2017

Um 09:00 Uhr fand wie gewohnt der Festgottesdienst statt, der heuer musikalisch und gesanglich wunderbar von unserem Kirchenchor gestaltet wurde. Zelebrant war unser Präses Pater Georg. Nachmittags um 13:30 Uhr trafen sich ca. 200 Sodalen zum gemeinsamen Beten des Rosenkranzes. Bei der anschließende Nachmittagsandacht wurde die Festpredigt vom gebürtigen Pfreimder Pfarrer Michael Hirmer, der z. Zt. in Teublitz die Pfarrei Herz Jesu betreut, übernommen. Es konnten 11 Neumitglieder in die MMC Pfreimd aufgenommen werden.

Beim Totengedenken gedachten die anwesenden Sodalen der sieben seit dem letzten Hauptfest verstorbenen Mitglieder.

Für ihre langjärige Mitgliedschaft wurden 18 Jubilare geehrt. Besonders geehrt wurde Herr Galli Johann aus Nürnberg, der seit 75 Jahren der MMC Pfreimd angehört. Präses Pater Georg und Präfekt Alois Kleierl überreichten zu diesem besonderen Anlass neben einer Dankurkunde eine Urkunde mit dem Apostolischen Segen vom Heiligen Vater, Papst Franziskus.

Ein gemeinsames Beten des Weihegebets mit anschließender Eucharistischer Prozession durch die Stadt, Opfergang, Te Deum und Großer Gott rundete das eindrucksvolle Hauptfest ab. Im Anschluss an die Feierlichkeiten trafen sich die Sodalen zu einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus „Wilder Mann“.

Interessanter Vortrag zum Thema Pflegestärkungsgesetz II

In einem interessanten Beitrag referierte Frau Neidl in Zusammenarbeit mit Frau Skenderovic von der Caritassozialstation Nabburg über die neuen Regelungen im Pflegestärkungsgesetz II, das am 01.01.2017 in Kraft trat.

Durch die bessere finanzielle Ausstattung des Pflegebereichs und die Ausweitung der Pflegestufen 1-3 in nunmehr fünf Pflegegraden können nun mehr Pflegebedürftige Sach- und Geldleistungen bekommen. Seit Januar werden sechs Module in unterschiedlicher Gewichtung betrachtet. Die danach erreichte Punktzahl ergibt den Pflegegrad. Nach einem Antrag zur Festsetzung des Pflegegrades bei der Krankenkasse wird die Einstufung weiterhin vom medizinischen Dienst der Krankenkassen durchgeführt und der Pflegegrad empfohlen. Die Krankenkassen entscheiden dann abschließend über den Antrag. Leider konnte die Marianische Männerkongregation nur wenig Besucher zu diesen interessanten Vortrag begrüßen.

  

Präfekt Kleierl von der MMC Pfreimd bedankte sich bei der Referentin mit einem Blumenstrauß und einer kleinen Spende.